top of page

Buchempfehlungen zum Jahresauftakt

  • Autorenbild: kerstinortwerth
    kerstinortwerth
  • 12. Jan. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Zum Jahresauftakt gebe ich ein paar Buchempfehlungen, die zum Einen als Ideengeber dienen sollen, um den Jahresauftakt zu gestalten und zum Anderen Input für persönliche Weiterentwicklung im beruflichen Kontext geben können.



Kennen sie das: Eine kurzfristige Planänderung und Ihr nächstes Meeting findet spontan im Bahnhof oder in einem nahgelegenen Restaurant statt? Oder der Beamer streikt mal wieder und Sie müssen Ihre Präsentation kurzer Hand aus dem Ärmel schütteln?

Das folgende Buch kann Abhilfe schaffen:


Auf der Serviette erklärt – von Dan Roam


ree

Frei nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ erläutert Dan Roam anhand vieler Beispielzeichnungen, wie sie Geschäftsideen visualisieren, freihändig als Schaubild entwerfen und damit nicht nur überzeugen, sondern auch unterhalten. PowerPoint-Präsentationen in epischer Länge mit unzähligen Folien haben hiermit ein Ende. Lernen Sie auf erfrischende Art und Weise, mal anders zu präsentieren.

Dan Roam ist Gründer und Präsident von Digital Roam Inc., einer Beratungsfirma, die Managern hilft, komplexe Probleme durch visuelles Denken zu lösen.



Wünschen sie sich in ihrem Job fokussierter und zugleich entspannter zu sein? Suchen sie nach einem Umgang mit dem heutigen Stress und der zunehmenden Beschleunigung des Alltags sowie des Arbeitslebens?

Wenn sie neugierig sind und sich mit Achtsamkeitspraxis und Meditation schon immer mal beschäftigen wollten, dann empfehle ich ihnen, eins meiner Lieblingsbücher aus dem letzten Jahr:


Mindful LEADER – Esther und Johannes Narbeshuber


ree

Esther und Johannes Narbeshuber schaffen es auf humorvolle, anschauliche, praktisch-relevante und zugleich fundierte Art und Weise das Thema Mindfullness in die Unternehmenswelt zu tragen. Sie geben praktische Tipps zu Mindful Communication, Mindful Meetings und Digital Mindfulness – alleine und im Team. Mit den Tools des Salzburger Achtsamkeitsmodells, basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaft und Hirnforschung, zeigt der Ansatz wie wir unsere neuronalen Muster verändern können. Darüber hinaus erfahren sie wie sie sich selbst und andere effizient und zugleich empathisch führen können. Eins ist sicher: Selbstführung und soziale Kompetenz sind die Schlüsselfaktoren der modernen Arbeitswelt.



Neben den Sachbüchern möchte ich gerne eine sehr lesenswerte Biographie teilen. Im letzten Jahr die Biographien, die für mich und sicher viele andere Menschen wahnsinnig inspirierend war.


BECOMING – Michelle Obama


ree

Schon die Aufteilung dieses Buches zeigt wahre Größe. Becoming Me – Dieser Buchabschnitt erzählt, wie Michelle zu dem geworden ist was sie heute ist, wo ihre Wurzeln sind und wie prägend diese bis heute sind; Becoming Us – In ihrem mittleren Buchabschnitt berichtet sie, wie sie mit Barack in ihrer Partnerschaft und Familie gemeinsam und alle wächst und zu guter Letzt Becoming More – hier reflektiert Michelle ihre Vorbildfunktion als erste schwarze Frau im Weißen Haus gewesen zu sein und wie sie hiermit zukünftig umgehen möchte.


Einfach eine unfassbar bodenständige, demütige Erzählung Ihrer Biographie, die Mut macht und einlädt das eigene Leben in die Hand zu nehmen.



Zum Abschluss ein Klassiker der modernen Kommunikation:


Nancy Kline – Time to think – zehn einfache Regeln für eigenständiges Denken und gelungene Kommunikation


ree

Mit diesem Buch macht Nancy Kline unabdingbar klar, wie wichtig es in einer Zeit stetigen Wandels ist, Menschen dabei zu unterstützen, selbständig und unabhängig zu denken und eine wertschätzende Kommunikationsatmosphäre in Teams zu schaffen. Beim Lesen dieses Buches bringt Nancy Kline uns ihre eigens entwickelte Methode näher, mit deren Hilfe wir unsere Art zu kommunizieren und zu denken gänzlich verbessern können - und damit auch unsere Art zu leben und zu arbeiten.

 
 
 

Kommentare


bottom of page